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Chrome Dev Summit 2019 Neuigkeiten
Chrome Dev Summit 2019 Neuigkeiten

Chrome Dev Summit 2019 Neuigkeiten

posted on 12.11.2019

Inhaltsverzeichnis

  • Portals
  • Web Bundles
  • Progressive Web App neue Features
  • Neue Metriken und Anleitungen für Entwickler
  • Datenschutz-Sandbox zur Verbesserung der Privatsphäre und bessere die Kontrolle

Mit der Vision, “ das Laden verschwinden zu lassen“ , kündigte Google heute auf dem Chrome Dev Summit 2019 neue Entwicklertools an, um das Web sicherer und benutzerfreundlicher zu machen und gleichzeitig die Chancen zu erhöhen, dass Entwickler ihre Nutzerbasis und ihre Einnahmen steigern. Zukünftige blitzschnelle Websites, na lassen wir uns mal überraschen 😉

Portals

Google hat die Fortschritte demonstriert, die Portals seit ihrer Einführung bei Google I / O Anfang dieses Jahres erzielt und über einen Flag in Chrome Canary aktiviert werden kann. Entwickler können über Portals Inhalte oder ganze Webseiten wie einen Iframe in eine andere Webseite einbetten. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird der Inhalt des Portals oder des Frames geladen, während die Benutzer noch auf der ursprünglichen Webseite surfen.

Web Bundles

Google kündigt Web-Bundles an, mit denen Webentwickler ihre Webinhalte über eine Vielzahl von Medien, darunter E-Mail, USB oder FTP, für andere freigeben können. Entwickler können den gesamten Webinhalt, der freigegeben werden soll, mithilfe von APIs wie Background Periodic Sync und Content Indexing effektiv zwischenspeichern und den erforderlichen Inhalt dann selektiv rendern, selbst wenn der Endbenutzer nicht mit dem Internet verbunden ist. Damit Webentwickler diese Funktionalität nutzen können, stellt Google Web-Bundles hinter einer Chrome-Flag zur Verfügung, während die beiden APIs als Originalversionen verfügbar sein werden

Progressive Web App neue Features

Um die Anwendungen im Web an nativen Apps auszurichten, kündigt Google drei neue Funktionen für Entwickler an. 

Dies sind:

  1. SMS Receiver , mit dem Web-Apps wie Apps SMS-basierte Authentifizierungscodes abrufen können. 
  2. Contact Picker , mit dem Benutzer Kontakte auf ähnliche Weise wie bei Messaging-Apps wie WhatsApp in Web-Apps hochladen können.
  3. Native File System API , mit der Web-Apps die Berechtigung und die Möglichkeit erhalten, Dateien und Ordner vom Gerät eines Benutzers zu lesen und Änderungen direkt daran zu speichern. Mögliche Anwendungen dieser Funktion können Online-Texteditoren, Foto- und Videoeditoren, sogar webbasierte IDEs und mehr sein.

Neue Metriken und Anleitungen für Entwickler

Google hat in Zusammenarbeit mit dem HTTP-Archiv ein Projekt mit dem Titel “ The Web Almanac “ angekündigt, um die allgemeine „Integrität des Webs“ in einen Kontext zu bringen. Unter der Anleitung von 85 Experten sollen Erkenntnisse gewonnen und Trends zu umsetzbaren Daten über die besten und schlechtesten Praktiken im Internet visualisiert werden.

Die Mission umfasste die Überprüfung von fast 6 Millionen Websites. Anschließend haben diese Experten ihre Schlussfolgerungen zu Möglichkeiten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in 20 Kapiteln zusammengefasst . Diese Praxis wird als „jährliche Tradition“ wiederholt, damit der Almanach ein einfallsreicher Leitfaden für Webentwickler bleibt.

Gleichzeitig führt Google zwei neue Metriken ein, mit denen Entwickler ihre Websites für Best Practices optimieren können. Dies sind:

  1. Largest Contentful Paint (LCP) mi der die wahrgenommene Ladezeit einer Webseite gemessen wird. Einfach ausgedrückt ist dies die Ladezeit des „größten Elements, das in der Ansicht sichtbar ist“. Dadurch wird quantifiziert, wie schnell die Schlüsselelemente auf einer Webseite geladen werden, sodass Entwickler jede Art von Verzögerung beseitigen können. Der LCP wird für die Zeit berechnet, bevor der Benutzer mit der Seite interagiert, damit hier die Ladeverzögerung so weit wie möglich minimiert wird.
  2. Cumulative Layout Shift (CLS) , mit der die Stabilität von Webseiten gemessen wird. Mithilfe dieser Funktion können Entwickler ermitteln, wie oft Elemente wie Schaltflächen oder ein bestimmtes Bild ihre Position im sichtbaren Bereich ändern, während die Seite geladen wird. Auf diese Weise kann CLS Entwicklern dabei helfen, das frustrierende Problem zu beseitigen, dass Elemente ihre Position ändern, während die Seite geladen wird. Diese Metrik basiert auf dem „Layout Shift Score“, der die Tendenz von Seitenelementen misst, sich während des Ladens zu verschieben, wodurch Benutzer gestört werden. Der Layout-Shift-Score sollte idealerweise Null sein – oder zumindest so nahe wie möglich bei Null -, um den Benutzern ein problemloses Erlebnis zu ermöglichen.

Mit dem Ziel, Entwicklern dabei zu helfen, die bestmögliche Leistung, Zugänglichkeit und Effizienz ihrer Websites zu erzielen, erweitert Google den Umfang der Lighthouse Stack Packs auf eine Vielzahl von Frameworks. Zusätzlich zu WordPress und Next.js, die bereits von Lighthouse unterstützt werden, bietet Google Unterstützung für Frameworks wie AMP, Angular, React sowie Magento, das CMS, das ausschließlich für E-Commerce-Websites bereitgestellt wird.

Datenschutz-Sandbox zur Verbesserung der Privatsphäre und bessere die Kontrolle

Google forciert seine Bemühungen bei der Entwicklung der Datenschutz-Sandbox , die als offener Standard zur Verbesserung des Online-Datenschutzes definiert ist. Die Datenschutz-Sandbox soll es Websites ermöglichen, Cookies zu verwenden, ohne dass sich Benutzer aufgrund von Werbung überfordert oder unsicher fühlen.

Kategorie: Online Marketing Stichworte: News

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Über mich: Marcus Woyciechowski

Marcus Woy

Ich beschäftigte mich seit etwa 2005 mit dem Thema Digitale Marketing & Web Entwicklung. Es war mir schon immer ein Bedürfniss Online Marketing ganzheitlich als Online Marketer & Web Entwickler betrachten zu können. So kann das Beste aus beiden Welten benutzt werden. Das Schöne ist es, jeden Tag etwas Neues in dem Dschungel des WWW zu entdecken.

Lernen durch Lehren
ist der Eckpfeiler meiner Motivation.


Ich bin Freiburger und arbeite dort, wo andere Leute Urlaub machen. Nur betrachte ich es nicht als Arbeit. Es ist eher eine Leidenschaft, mit der ich zugleich auch Geld verdiene.

Mein Ziel ist es, Menschen/Ihnen/Euch dabei zu helfen, den Dschungel Online Marketing einfach(er) zu verstehen. Und ich freue mich über jeden, der meinen Newsletter abonniert.

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