• Skip to content
  • Skip to primary sidebar

Woytec

Digital

  • Für dich
    • Digital Analytics
    • Online Marketing
    • Web Entwicklung
    • Linux
    • FAQ
    • Linkliste
    • Downloads
  • Über mich
    • Schreib mir
  • Ehrenamt
  • Datenschutz
  • Impressum
Online Marketing Grundlagen: Die Google Suchergebnisse
Online Marketing Grundlagen: Die Google Suchergebnisse

Online Marketing Grundlagen: Die Google Suchergebnisse

posted on 15.05.2018

Inhaltsverzeichnis

  • Wie setzen sich die Google Suchergebnisse zusammen?
    • 1. Top Ergebnisse: die bezahlten Anzeigen
    • 2. Google-Shopping: Produktanzeigen bezahlt
    • 3. Organische Suchergebnisse (SEO)
  • Was der News und Knowledge Graph ist
    • Was sind Google News
    • Was der Google Knowledge Graph?
  • Was der Goole Places ist

In diesem Artikel werden dir die Grundlagen der Google Suchergebnisse erklärt.

  1. Welche Arten von Suchergebnissen gibt es
  2. Was ist Universal Search
  3. Was ist der News und Knowledge Graph
  4. Was sind Google Places und wie setzen sich diese zusammen


Wie setzen sich die Google Suchergebnisse zusammen?

1. Top Ergebnisse: die bezahlten Anzeigen

Diese Art der Suchergebnisse können über das eigene Werbesystem Google Adwords von Google gebucht werden.

Die Positionen (Platz 1-3) können vom Werbetreibenden aktiv beeinflusst werden, indem eine gute Gesamtqualität der Anzeige erreicht wird.

Die Gesamtqualität setzt sich unter Anderem aus diesen wichtigen zwei Faktoren zusammen:

  1. Der Qualitätsfaktor sagt aus wie qualitativ/relevant die Anzeige für das Suchanfrage (in diesem Beispiel Brille) ist.
    1. Die zwei wichtigsten und bekanntesten Faktoren sind
      1. Die Gesamtqualität des Adwords-Konto
      2. Die Qualität der Anzeigeninhalte (Titel, Beschreibung)
      3. Die Zielseite, auf welche die Anzeige nach dem Klicken weiterleitet
  2. Das Gebot: Je höher das Gebot in Relation zum durchschnittlichen Preis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige ganz oben steht.

2. Google-Shopping: Produktanzeigen bezahlt

Google Shopping Anzeigen werden oft (wie auf dem Screenshot) auf der rechten Seite bei transaktionalen Suchbegriffen angezeigt.

Die Angebote stammen aus der Google-Shopping-Suchmaschine und können auch über Google Adwords in die „normalen“ Suchergebnisse durch Bezahlung eingblendet werden.

3. Organische Suchergebnisse (SEO)

Die organischen Suchergebnisse können nicht durch Bezahlung beeinflusst/verändert werden.
Die Suchergebnisse werden nach einem von Google nicht bekannten Ranking-Algorithmus bewertet und positioniert.
Aufbau der Suchergebnisse (Universal Search): Screenshot von Suche nach Brille

Was der News und Knowledge Graph ist

Was sind Google News

Google News werden in den organischen Suchergebnissen angezeigt, wenn Suchbegriffe benutzt werden die einen „News“-Charakter haben.

Unter diese Kategorie fallen z.B.

  1. Suche nach bekannten Persönlichkeiten (wie im Screenshot der Freiburger Trainer)
  2. Nach aktuellen Nachrichten
  3. Nach kurzfristigen Geschehnissen wie z.B. Skandale, Anschlägen, etc.

Was der Google Knowledge Graph?

Der Knowledge Graph zeigt aufbereitet und kompilierte Suchergebnisse zu bestimmten Themengebieten und Personen oder Orten an.

Was der Goole Places ist

Google Places sind Suchergebnisse, die bei Geo-reginalen Suchen angezeigt werden, oder wenn Google erkennt, dass es sich um eine Suche mit
möglicherweise lokalen Charakter handelt.

Suche nach Pizza mit Standort Erkennung

Wird zum Beispiel nur nach Pizza mit aktiver (Standardeinstellung) Standorterkennung gesucht,  reichert Google die Suchergebnisse mit lokalen Anzeigen an.

Suche nach Pizza ohne Standort Erkennung

Wird ohne Standorterkennung gesucht, werden keine Google Places Anzeigen in den organischen Suchergebnissen angereichert.

Kategorie: Online Marketing Stichworte: Blog

Zum kostenlosen Newsletter anmelden

[wd_hustle id=“email“ type=“embedded“]

Über mich: Marcus Woyciechowski

Marcus Woy

Ich beschäftigte mich seit etwa 2005 mit dem Thema Digitale Marketing & Web Entwicklung. Es war mir schon immer ein Bedürfniss Online Marketing ganzheitlich als Online Marketer & Web Entwickler betrachten zu können. So kann das Beste aus beiden Welten benutzt werden. Das Schöne ist es, jeden Tag etwas Neues in dem Dschungel des WWW zu entdecken.

Lernen durch Lehren
ist der Eckpfeiler meiner Motivation.


Ich bin Freiburger und arbeite dort, wo andere Leute Urlaub machen. Nur betrachte ich es nicht als Arbeit. Es ist eher eine Leidenschaft, mit der ich zugleich auch Geld verdiene.

Mein Ziel ist es, Menschen/Ihnen/Euch dabei zu helfen, den Dschungel Online Marketing einfach(er) zu verstehen. Und ich freue mich über jeden, der meinen Newsletter abonniert.

Und wer von mir noch nicht genug hat, kann sich mein Profil ansehen.

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar (Primary)

Suche

Neueste Beiträge

  • 🥰 100 Branchenbücher & Firmenverzeichnisse Liste zum Eintragen – ✓ geprüft, ✓ kostenlos, ✓ aktuell
  • Linux Grundkurs für Einsteiger
  • Mitarbeiterführung der Generation Y und Remote Leadership
  • Google Data Studio Changelog Neuerungen 2022
  • Hyper-V unter Windows 10 und 11 Home aktivieren

Kategorien

  • Administration (1)
  • Digital Analytics (2)
  • Downloads (4)
  • Linux (2)
  • Online Marketing (8)
  • Web Entwicklung (10)

Urheberrecht © 2025 · Academy Pro am Genesis Framework · WordPress · Anmelden