Inhaltsverzeichnis
Dieser Artikel erklärt die Grundlagen der Online-Marketing-Kanäle. Welche gibt es (aktuell) und wie diese voneinander Abhängig sind.
Im Online Marketing gibt es folgende Kanäle:
Die Website
Der wohl wichtigste Kanal für alle anderen im Anschluss aufgelisteten Kanäle ist die eigene Website. Mittlerweile ist es in fast allen Branchen undenkbar, keine Internetseite zu besitzen.
Was ist E-Mail-Marketing?
Einer der ältesten, aber dennoch noch erfolgreichsten, solidesten Maßnahmen ist das E-Mail-Marketing. Hier bekommt der Nutzer Informationen per E-Mail zugeschickt.
Was ist Blog-Marketing?
Unter Blog-Marketing werden Maßnahmen gemeint, welche die Popularität im Internet erhöhen sollen, durch Kooperation mit Bloggern. In den meisten Fällen basiert die Kooperation auf Veröffentlichung von Artikel oder Mieten von Werbeplätzen.
Was ist Online-PR?
Online-PR ist, kurz gesagt, eine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Möglichkeiten des Internets. Ziele sind ähnlich der klassichen, papierlastigen Public Relations, wie zum Beispiel Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken, Unternehmen, Meinungen verstärken, Multiplikatoren und Zielgruppen überzeugen.
Was ist Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings. Eine gängige Abkürzung ist SEM, was für Search Engine Marketing steht. Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, um eine Website gut in den Suchmaschinen zu positionieren, also auffindbar zu machen. Suchmaschinenmarketing setzt sich aus den Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zusammen.
Was ist Social Media-Marketing?
Social Media Marketing wird auch mit SMM abgekürzt. Diese Art des Marketing umfasst das strategische und taktische Vorgehen bei der Kommunikation, um Kundenbeziehungen durch Interaktion und Kommunikation aufzubauen oder zu pflegen, mit den Ziel/Wunsch die eigene Dienstleistung/Produkt „an den Mann zu bringen“.
Was ist Display Advertising?
Die bekannteste Form der Display Werbung ist die Banner-Werbung. Man versteht unter Display Werung aller Arten von Werbung, bei denen grafische Werbemittel zum Einsatz kommen.
Was ist Affiliate-Marketing
Das Konzept des Affiliate-Marketing ist es, dass die Partner, auch Affiliates genannt Produkte & Dienstleistungen von Auftraggebern bewerben und im Erfolgsfall eine Provision erhalten. Die bekannteste Form des Affiliate Marketing ist das der Partner Produkte des Auftraggeber auf der eigenen, meist gut besuchten Website veröffentlicht.
Schreibe einen Kommentar